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Qualitäts-Management

Qualität in unserem ambulanten Rehazentrum ist keine statische Größe. Was Qualität ist, wird durch Patienten, Einweiser, Mitarbeiter und durch gesellschaftliche Vorgaben ständig neu bestimmt. Wer Qualität managen will, muss deshalb zuerst diese Vorgaben kennen und bereit sein, sich ständig damit auseinander zu setzen. 

Qualitätsmanagement als Führungsinstrument muss sich darüber hinaus an den Werten und Zielen eines Unternehmens orientieren.   
Die Aufgabe des internen Qualitätsmanagements

  • Die Optimierung der (Behandlungs-)Abläufe nach den Vorgaben der Leitung.
  • Die Sicherstellung, dass diese optimierten Abläufe von allen Mitarbeitern in gleicher Weise eingehalten und umgesetzt werden.
  • Die kontinuierliche Anpassung der Prozesse an sich wandelnde Vorgaben.
  • Die Überwachung der Ergebnisse des Behandlungsprozesses sowie die regelmäßige Überprüfung der Patienten-, Einweiser- und Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Aufgabe der externen Qualitätssicherung dagegen ist es, von außen herangetragene Anforderungen an Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität umzusetzen und deren Erfüllung zu dokumentieren.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung im Mai 2015!

BSI Zertifikat

Re-Zertifikat RehaSpect 

Qualitätspolitik

 

 

Bettina Jahns
Qualitätsmanagement-
beauftragte